Die Groupe Serco macht einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und innovativeren Landwirtschaft und stellt ihre neue Tochtergesellschaft Sevra Suisse AG vor, ein Unternehmen, das sich auf Digitalisierungslösungen für die Landwirtschaft spezialisiert hat. Darüber hinaus wird eine neue Partnerschaft mit Trimble, einem Weltmarktführer im Bereich Präzisionslandwirtschaft, mit seiner Vertriebsmarke Vantage Schweiz eingegangen.
Die Groupe Serco, der Geschäftsbereich Landtechnik der fenaco Genossenschaft, gründet Sevra Suisse SA, ein auf die Digitalisierung der Landwirtschaft spezialisiertes Unternehmen, sowie Sevra France, das Pendant für den französischen Markt. Das Ziel von Sevra ist es, durch die Bündelung von Kompetenzen in einer separaten Struktur die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen zu gewährleisten.
Sevra Suisse stellt seine digitalen Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft zum ersten Mal auf der Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik AGRAMA (Halle 672, Stand D01) vor. Die Angebote entsprechen den vom Bundesrat festgelegten Reduktionspfaden. Letztere verpflichten die Schweizer Landwirtschaft, die Risiken durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bis 2027 zu halbieren und die Nährstoffverluste bis 2030 um 20 Prozent zu reduzieren. «Die Lösungen von Sevra Suisse werden es ermöglichen, die Ziele einer leistungsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft dank künstlicher Intelligenz und immer präziseren Anwendungen zu erreichen», sagt Heinz Mollet, Leiter der Division Agrar der fenaco. Das aktuelle Angebot umfasst die selbstfahrenden Traktoren Agbot von AgXeed, den Hackroboter Anatis-Co-Bot von Carré und künftig das gesamte Sortiment von Trimble Agriculture, einem Weltmarktführer im Bereich Präzisionslandwirtschaft.
Vantage Schweiz vertreibt Trimble-Lösungen in der Schweiz
Trimble, ein Weltmarktführer im Bereich Präzisionslandwirtschaft, und Sevra Suisse SA sind unter der Vertriebsmarke Vantage Schweiz eine Partnerschaft eingegangen. Vantage ist das Vertriebspartnernetz von Trimble. Nun ist es zum ersten Mal in der Schweiz vertreten. In Zusammenarbeit mit regionalen Vertriebs- und Servicepartnern bietet Vantage Schweiz modernste Technologie, digitale Lösungen und kompetenten Service für Landwirt*innen sowie landwirtschaftliche Lohnunternehmen. Die Steuerungslösungen von Trimble zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie marken-, geräte- und betriebsübergreifend eingesetzt werden können. Durch das Angebot der gesamten Produktpalette von Trimble Agriculture bietet Vantage Schweiz Präzisionslandwirtschaftslösungen für den gesamten Betrieb und sorgt so für eine Steigerung der Effizienz und Produktivität bei gleichzeitiger Schonung von Natur und Umwelt.
Erfahrene Spezialisten für Präzisionslandwirtschaft beraten Vertriebspartner und Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein. Sie bieten einen hochwertigen Vor-Ort-Service sowie personalisierte Schulungen und technische Unterstützung, um das technische Verständnis und die Fähigkeiten der Landwirt*innen in Bezug auf die Trimble-Lösungen zu vertiefen. «Wir freuen uns sehr, dass wir diese Partnerschaft mit Vantage Schweiz und Trimble eingehen konnten, um den Bedürfnissen der Landwirtschaft in der Schweiz noch besser gerecht zu werden», erklärt Werner Berger, CEO der Groupe Serco.
«Unser Partner vereint alle erforderlichen Kompetenzen und die nötige Erfahrung mit einer starken Strategie zur Überwachung und Entwicklung neuer Technologien. Wir sind überzeugt, dass Vantage Schweiz über Sevra Suisse den Zugang zu allen Lösungen, die Trimble anbietet, sowie deren Nutzung erleichtern wird», sagt Julien Genay, Regional Sales Manager Central Europe bei Trimble.