Seit Anfang 2023 ist David Käser Leiter der Division LANDI. Er gehört damit zur engeren Geschäftsleitung der fenaco. Auch nach über zwei Jahrzehnten im Dienst der fenaco-LANDI Gruppe bringt ihm sein Arbeitsalltag stets Abwechslung. Wir haben David Käser einen Tag begleitet und seine «Highlights» zusammengefasst.
Für den Arbeitsweg nach Bern nutzt David Käser wenn möglich den Zug. Der Vorteil: Noch bevor er im Büro ist, kann er Pendenzen erledigen, insbesondere E-Mails bearbeiten. Und davon erhält er eine Menge, wie viele Mitarbeitende in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Auch Kreditanträge, Rechnungen oder Spesen kann er bequem online genehmigen.
In regelmässigen Abständen führt David Käser bilaterale Gespräche. In diesen tauscht er sich mit anderen Regionenleitungen oder Mitarbeitenden aus seinem Team aus. Dabei werden aktuelle und künftige Projekte besprochen, Budgets geklärt und offene Themen diskutiert. Damit die Gespräche persönlich stattfinden können, plant David Käser diese, wenn möglich, jeweils vor einem gemeinsamen Anschlusstermin.
Die «RLK» ist die wichtigste Sitzung bzw. das Führungsgremium der Division LANDI. Hier kommen die Führungskräfte der vier fenaco Regionen zusammen. Dazu gehören nebst den Regionenleitungen die Leiter LANDI Treuhand, die Leiter LANDI AG und die Leiterin LANDI IT & Prozesse. Auch die Ausbildung und Unternehmensommunikation sind vertreten. Heute trifft sich das Gremium in Sursee (LU). Unter der Leitung von David Käser diskutiert es unter anderem die neuen LANDI Musterstatuten, die Rahmenbedingungen der Mittelfristplanung sowie einen Führungskurs für Mitglieder von LANDI Geschäftsleitungen.
Mitglieder der Geschäftsleitung haben oft lange Arbeitstage. Meistens aber sind es erfreuliche Ereignisse, die bis spät in den Abend dauern, etwa die Eröffnung eines neuen LANDI Ladens. David Käser gibt dem LANDI Team in einer Ansprache seine besten Wünsche mit auf den Weg und gemeinsam feiern die geladenen Gäste am Vorabend des Verkaufsstarts den neuen LANDI Laden.
Über David Käser
David Käser leitet seit 1. Januar 2023 als Geschäftsleitungsmitglied der fenaco die Division LANDI. Vor über 20 Jahren, nämlich im November 2001, startete er bei LANDI Treuhand. Von 2006 bis 2017 war er Geschäftsführer der LANDI Buchsi Genossenschaft. Anschliessend war er während dreier Jahre als Leiter LANDI AG in der Region Westschweiz tätig. Seit Juli 2020 ist er Leiter der Region Mittelland. Der gelernte Landwirt verfügt über einen Titel als Ingenieur-Agronom FH und einen Executive MBA. In Romont (FR) aufgewachsen, lebt er heute mit seiner Familie im Kanton Bern.