Energie für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Diese vier Beispiele illustrieren, wie wir Energie smart nutzen, unsere Unabhängigkeit steigern, den Verbrauch reduzieren und dabei auf das Engagement unserer Mitarbeitenden setzen.
Im neuen Agrarzentrum Lyssach (BE) spart ein ausgeklügeltes Energiemanagement Strom und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Conny und Hanspeter Baur aus Wettswil am Albis (ZH) sind Energiewirte. Dank Solarmodulen auf dem Dach und an der Fassade sowie einem neuartigen Batteriespeicher ist die Bauernfamilie fast komplett energieautark.
Lebensmittel produzieren ist energieintensiv. Deshalb investierte RAMSEIER Suisse in eine neue PET-Weithalsabfülllinie. Sie reduziert den Wasserverbrauch um 50 Prozent sowie den Dampf- und Stromverbrauch um 30 Prozent. Mit der Abwärme der Energiezentrale auf dem Gelände werden Haushalte in Sursee (LU) beheizt.
Über hundert Lernende der fenaco nehmen an der Company Challenge teil. Schritt für Schritt werden sie in das Thema Nachhaltigkeit eingeführt und entwickeln eigene Klimaschutzprojekte. Damit bringen sie frischen Wind in die fenaco und machen unsere Genossenschaft nachhaltiger. Ein Augenschein beim Kick-off-Event mit LANDI Detailhandelslernenden gibt Einblick.