Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

Spenden für einen guten Zweck

Nachhaltige Entwicklung umfasst neben wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und ökologischer Verantwortung auch gesellschaftliche Solidarität. Entsprechend unterstützen verschiedene Unternehmen der fenaco karitative Organisationen.

Tischlein deck dich

Nachhaltige Entwicklung umfasst neben wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und ökologischer Verantwortung auch gesellschaftliche Solidarität. Entsprechend unterstützen verschiedene Unternehmen der fenaco Genossenschaft karitative Organisationen.

RAMSEIER Suisse etwa, führender Schweizer Obstsaftproduzent, unterstützt die Ronald McDonald Kinderstiftung jedes Jahr mit einer finanziellen Spende. Seit 2013 stellt das Unternehmen überdies Gratisgetränke für verschiedene Sommerlager von Jugendvereinen zur Verfügung. Ebenfalls in den Genuss von Getränken von RAMSEIER Suisse kommt das Programm Fitness for Kids. Hier besuchen prominente Botschafterinnen und Botschafter aus Sport und Gesellschaft Schweizer Primarschulen, um an Anlässen für Lehrpersonen, Eltern und Kinder spielerisch die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und Bewegung zu vermitteln.

RAMSEIER Suisse unterstützt darüber hinaus auch karitative Organisationen wie Tischlein Deck dich und Caritas Schweiz. 2016 spendete das Unternehmen über 50’000 Liter Süssmost, Apfelschorle und weitere Getränke. Verpackt wurden die Lieferungen grösstenteils von der Stiftung Brändi, welche sich für die berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Integration von Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Auch die frigemo, Herstellerin von hochwertigen Kartoffel-, Gemüse-, Früchte- und Pastaprodukten sowie Fertigsalaten, beliefert seit 2014 Hilfsorganisationen wie Tischlein Deck dich und Schweizer Tafel. Mit einem freiwilligen Mehraufwand für Material- und Personalkosten kann die frigemo pro 100 investierte Franken Lebensmittel mit einem Warenwert von 2’000 Franken zurück in den Kreislauf zu den Konsumentinnen und Konsumenten führen. Dabei handelt es sich um geniessbare, aber von der Norm abweichende Lebensmittel, die völlig bedenkenlos verzehrt werden können.

Insgesamt hat die fenaco Genossenschaft 2016 rund 219 Tonnen Lebensmittel an verschiedene Hilfsorganisationen gespendet.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden