Das neue Logistics Center von TRAVECO ist Dreh- und Angelpunkt des Transportunternehmens der fenaco Genossenschaft. Von Montag bis Samstagmorgen wird hier 24 Stunden täglich im Drei-Schichten-Betrieb gearbeitet – für einen zuverlässigen und effizienten Warenfluss. Wir haben das Logistikteam in Nebikon einen Tag begleitet und die wichtigsten Tagespunkte zusammengefasst.
TRAVECO und externe Transportunternehmen liefern früh am Morgen Waren an. Diese werden identifiziert, kontrolliert und im System erfasst. Anschliessend erfolgt die Einlagerung, die das Lagerverwaltungssystem steuert.
In der Kommissionierung werden die Paletten gemäss den Aufträgen zusammengestellt. Je nach Artikel können Kundinnen und Kunden auch kleine Stückzahlen bestellen. In diesen Fällen stellt die Kommissioniererin oder der Kommissionierer eine Palette mit verschiedenen Artikeln zusammen.
Beim sogenannten Crossdocking (Warenumschlag) entfällt die Lagerung. Angelieferte Artikel werden in den Bereitstellungsbereichen verteilt und zwischengelagert, bevor sie innerhalb weniger Stunden in andere Lastwagen für verschiedene Touren verladen werden. Kommissionierte Paletten werden in der Bereitstellung für die spätere Verteilung auf die Crossdockingfelder bereitgestellt.
Das Team Warenausgang transportiert die Paletten aus der Bereitstellung oder dem Blocklager mit häufig gefragten Artikeln vor die entsprechenden Rampen auf die Crossdockingfelder. Die Mitarbeitenden des Teams Umschlag beladen die Lastwagen. Zwei Hofchauffeure parkieren die Lastwagen um, sodass sie in einer sinnvollen Reihenfolge stehen.
Während das nächtliche Beladen der rund 30 Lastwagen fortschreitet, verlässt der erste Lastwagen, beladen mit Eiern, Nebikon in Richtung Chur. Die ersten Lastwagen mit Non-Food-Artikeln fahren nach Ende des Nachtfahrverbots um 5.00 Uhr in Nebikon los. Zur gleichen Zeit endet im Logistics Center die Nachtschicht.
Steckbrief Logistics Center Nebikon
- In Vollbetrieb seit: 4. Juli 2022
- Mitarbeitende Logistik: 86
- Stationierte Lastwagen: 40
- Stapler und Flurförderfahrzeuge: 70
- Gebäudefläche: 63 000 m²
- Kapazität: 55 000 Paletten
- Anzahl Rampen: 26
- Anzahl Hallen: 6
- Übernachtungszimmer für Fahrer*innen: 3