Direkt zum Inhalt

Story 3 Minuten

Die Kraft des Netzwerkes

Die Netzwerkanlässe für Frauen der fenaco-LANDI Gruppe wurden zum zweiten Mal in allen Regionen durchgeführt. Neben der aktiven Vernetzung geht es auch darum, Neues zu lernen und den Mut für die eigenen Ziele zu stärken.

Die Netzwerkanlässe für Frauen der fenaco-LANDI Gruppe wurden zum zweiten Mal in allen Regionen durchgeführt. Neben der aktiven Vernetzung geht es auch darum, Neues zu lernen und den Mut für die eigenen Ziele zu stärken.

«Tu jeden Tag etwas, was dir Angst macht.» Diese mutigen Worte sprach eine Frau, die vor genau 140 Jahren geboren wurde: Eleanor Roosevelt. Auch an den Netzwerkanlässen für Frauen der fenaco-LANDI Gruppe ging es dieses Jahr um Mut und Selbstbewusstsein. Seit 2022 bieten diese Anlässe den Teilnehmerinnen eine Plattform sich auszutauschen, sich gegenseitig zu ermutigen und neue Perspektiven zu entwickeln. So abwechslungsreich das Programm war, so vielfältig zeigten sich auch die Geschäftseinheiten, aus denen die rund 250 Frauen kamen.

Austausch über alle Geschäftsfelder hinweg

«Ich habe tolle Kolleginnen aus anderen Geschäftsfeldern kennengerlernt, die ich sonst wohl nie getroffen hätte», meint Sara Allemann. Dafür eignete sich insbesondere der individuelle Gedanken- und Erfahrungsaustausch. In diesem Programmpunkt diskutierten die Teilnehmerinnen in Kleingruppen diverse Fragestellungen, bei denen es unter anderem um ihre schwierigsten – und auch mutigsten – Entscheidungen ging. «Der Austausch war persönlich und hatte Tiefgang», resümiert Sara Allemann. «Das war für mich bereichernd und bestärkend.» 

Aktive Workshops für die persönliche Weiterentwicklung 

Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltungen lag auf den Workshops. Da gab es Themen wie «Nein sagen – wie wir lernen, Grenzen zu setzen» oder «Konfliktmanagement – sich mutig Konflikten stellen». Das Besondere: Die Workshops wurden von Frauen der fenaco-LANDI Gruppe geleitet. «So haben sich die Teilnehmerinnen austauschen, ihre Erfahrungen weitergeben und sich neues Wissen erarbeiten können», erklärt Dania Schöb, Personalentwicklerin bei fenaco competent und Leiterin der Initiative «en avant». Einige Teilnehmerinnen mussten dafür ihre Komfortzone verlassen: «Ein starkes Auftreten ist nicht jeder in die Wiege gelegt«, sagt Fabienne Lanz, HR-Leiterin bei LANDI Schweiz. Sie leitete den Workshop «Power up – mehr Selbstbewusstsein», der viele Frauen begeisterte.

Netzwerke stärken die ganze Gruppe

Auch im kommenden Jahr sollen die Netzwerkanlässe für Frauen wieder in jeder Region stattfinden. Das Ziel der Veranstaltungen bleibt gleich: Frauen im Unternehmen mehr Sichtbarkeit zu geben und ambitionierte Frauen zu motivieren, neben ihren sozialen und familiären Verpflichtungen auch ihre berufliche Karriere in der fenaco-LANDI Gruppe zu verfolgen. «Mit diesen Anlässen fördern wir nicht nur das berufliche Netzwerk der einzelnen Teilnehmerinnen», erklärt Dania Schöb. «Wir schaffen auch einen Raum, in dem Mut, Inspiration und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen.» Davon profitiert am Ende das gesamte Arbeitsumfeld.

Mehr Frauen ins Kader – Auch das ist fenaco.

Die Initiative «en avant» wurde 2021 ins Leben gerufen, um den Frauenanteil in Kaderpositionen zu erhöhen. Neben den Netzwerkanlässen gehören dazu auch Kurse für Auftrittskompetenz und Sensibilisierungsworkshops für Führungspersonen, um unbewusste Mechanismen aufzudecken, die das Vorankommen von Frauen in der fenaco hindern können. Zudem entwickelt das HR die Flexibilisierung von Arbeitsmodellen weiter, wie beispielsweise vermehrte Jobs in Teilzeitpensen oder Jobsharing, um Frauen und Männern eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu ermöglichen.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden