Nicolas Figliola arbeitet seit 37 Jahren als Chauffeur bei TRAVECO in Puidoux (VD). Er fährt rund 65 000 Kilometer pro Jahr und verbringt also viel Zeit auf der Strasse.
Nicolas Figliola startet früh in den Tag. Erster Programmpunkt: Kaffee am TRAVECO Standort in Puidoux. «Ist der Hof gut zugänglich?», fragt ein Kollege, der gerade den Lieferplan studiert. Ein geeigneter Moment, um sich auszutauschen und Tipps zu geben, bevor die Tour beginnt.
Ein kurzer Blick auf Tourenplan und Navi, dann geht es los. Es ist noch dunkel, als Nicolas den ersten Bauernhof erreicht. Er übergibt die Ware und wechselt ein paar Worte mit dem Landwirt. Beide unterschreiben die Lieferpapiere und schon geht es weiter.
Nicolas kehrt zum Lager in Puidoux zurück, um seinen Lastwagen für die zweite Liefertour zu beladen. Die ganze Fracht passend zu den Fahrzielen zu verstauen, ist ein echtes Tetris-Spiel, zumal Nicolas ohne Anhänger auskommen will. «So spare ich Zeit und Kraftstoff.»
Zwischen zwei Lieferungen fährt Nicolas den TopShop in Cossonay (VD) an. Mit Sandwich und Kaffee macht er eine kurze Pause in der Sonne neben seinem Camion.
Zurück im Lager. Die Kundenliste für den nächsten Tag steht schon. Nicolas gibt Pedro, dem Lagerleiter, die Verladereihenfolge bekannt, damit das Nachtschicht-Team die Paletten im Lastwagen bestmöglich anordnen kann. Vor Dienstschluss tankt Nicolas seinen Camion voll. Einmal pro Woche – falls nötig auch öfter – reinigt er ihn samt Anhänger gründlich, denn: «Das ist unsere Visitenkarte.»
Betriebszentrale Puidoux
Der Standort Puidoux ist verkehrstechnisch günstig in der Nähe von wichtigen Fernstrassen gelegen. Die Betriebszentrale liefert in die ganze Westschweiz: Produkte für den Detailhandel, den Getränkehandel und die gesamte landwirtschaftliche Wertschöpfungskette. Ab Puidoux beliefern 60 Chauffeusen und Chauffeure eine zahlreiche Kundschaft – von Genf über den Jura bis hin zu den Walliser Bergen. 2023 wurden über 35 000 Tonnen Ware in der ganzen Westschweiz ausgeliefert.