Direkt zum Inhalt

Story 1 Minute

Landwirtschaftliche Berufe haben Zukunft

Wer eine Ausbildung in der Schweizerischen Land- und Ernährungswirtschaft wählt, ist gefragt und kann viel bewegen.

Eine Ausbildung in der Land- und Ernährungswirtschaft hat Zukunft. Weshalb das so ist, erzählen Trainees und Mitarbeitende der fenaco sowie Fachleute und Landwirt*innen.

Die Schweizerische Land- und Ernährungswirtschaft steckt voller Herausforderungen: Wie ernähren wir uns in Zukunft? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Landwirtschaft? Welche Innovationen unterstützen eine umweltschonende, effiziente Bewirtschaftung unserer Felder? Eins ist klar: Engagierte Landwirtinnen und Landwirte sowie Fachleute mit neuen Ideen sind gefragt. Wer eine Aus- oder eine Weiterbildung in der Schweizerischen Land- und Ernährungswirtschaft absolviert, erhält spannende Zukunftsperspektiven und die Chance, etwas zu bewirken. Auch die Aussichten auf einen Job sind gut, denn gut ausgebildete Leute sind sehr begehrt. Hören Sie es selbst von Lernenden und Berufstätigen in der Land- und Ernährungswirtschaft:

Die fenaco als Arbeitgeberin

Die fenaco Genossenschaft gehört zu den grössten Arbeitgeberinnen in der Schweiz. Sie beschäftigt gut 11 000 Mitarbeitende und bildet über 500 Lernende in 21 Berufen aus. Die fenaco ist stets auf der Suche nach engagierten Lernenden, Berufseinsteigern, Trainees und erfahrenen Fachkräften. Das Stellenportfolio ist gross und vielseitig – es umfasst die Geschäftsbereiche Agrar, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie. Stellenprofile reichen von der Bäcker-Konditorin über den Informatiker bis hin zum Winzer. Mehr Infos dazu: Siehe Links unter «Weitere Infos zum Thema» unten.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden