Sie haben während des Sommers viele Schweizer Felder farbig geschmückt – und Nützlingen und Bestäubern wertvollen Lebensraum geboten: die Blühstreifen. Heute wurden die attraktivsten gekürt. Die Blühstreifen-Saatmischungen stammen auch von UFA-Samen.
Wer hat den schönsten Blühstreifen im Land? Dies fragte der Schweizer Bauernverband (SBV) – und lancierte im März 2018 einen Wettbewerb. In vier Kategorien hatten Schweizer Landwirte die Möglichkeit, den schönsten Blühstreifen anzulegen, ihn zu hegen und pflegen – und ihn schlussendlich bewerten zu lassen. Zahlreiche der Blühstreifen haben die Produzentinnen und Produzenten mit Saatmischungen von UFA-Samen, einem Unternehmen der fenaco Genossenschaft, zum Spriessen gebracht.
Heute Donnerstag, 20. September 2018 kürte der SBV auf dem Hof der Familie Ramseyer in Schüpfen (BE) die Blühstreifen, die von einem Expertengremium als schönste ihrer Art eingeschätzt wurden. Mit der Aktion verfolgte der SBV – unterstützt durch Partnerorganisationen, darunter UFA-Samen – das Ziel, die Bäuerinnen und Bauern zu motivieren, Blühstreifen-Mischungen auf ihren Betrieben auszuprobieren.
fenaco fördert Blühstreifen und Biodiversität
UFA-Samen als Produzentin und Lieferantin von Blühstreifen-Saatgut gratuliert den Preisträgern herzlich! UFA-Samen und die fenaco Genossenschaft fördern Nützlinge, Bestäuber und die Biodiversität im Allgemeinen – wie dies auch der Bund tut. Seit 2015 sind Blühstreifen als Biodiversitätsförderflächen (BFF) offiziell anerkannt.
Blühstreifen ist nicht gleich Blühstreifen: Es gibt Saatgutmischungen, die speziell geeignet sind für Bestäuber; sie versorgen im besonderen Masse pollenfressende Insekten während der Trachtlücke im Sommer mit Nahrung. Mischungen, die Nützlinge anziehen, sind ein geeignetes Instrument der biologischen Schädlingsbekämpfung und leisten damit einen Beitrag zur Reduktion der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln.