Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

fenaco Landesprodukte setzt auf 100 Prozent Schweizer Wasserkraft

Ab 2019 bezieht fenaco Landesprodukte ihren Strom für alle Standorte zu 100 Prozent aus Schweizer Wasserkraft.

Staumauer Lac d'Emosson

Ab 1. Januar 2019 bezieht fenaco Landesprodukte ihren Strom für alle Standorte zu 100 Prozent aus Schweizer Wasserkraft. Damit engagiert sich eine weitere Geschäftseinheit der fenaco Genossenschaft für eine umweltgerechte Energieproduktion.

fenaco Landesprodukte hat sich dazu verpflichtet, ab dem 1. Januar 2019 ihre Standorte mit Strom aus 100 Prozent Schweizer Wasserkraft zu betreiben. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsengagements der fenaco Genossenschaft macht sich damit eine weitere strategische Geschäftseinheit von fenaco für die CO2-Reduktion stark. So ist es unter anderem erklärtes Ziel von fenaco, die CO2-Emissionen bis 2020 um 15 Prozent zu senken und die Energieeffizienz bis 2022 um 20 Prozent zu steigern.

«Als führender Anbieter von Früchten, Gemüse und Kartoffeln in der Schweiz tragen wir eine grosse Verantwortung für unsere Umwelt – auch gegenüber unseren Produzentinnen und Produzenten und den Konsumenten», sagt Markus Hämmerli, Leiter fenaco Landesprodukte. Deshalb setzt fenaco Landesprodukte neben neuester Technologien im Bereich der Lager- und Aufbereitungsprozesse auch stark auf den Ausbau von Photovoltaikanlagen.

Markus Hämmerli, Leiter fenaco Landesprodukte
« Als führender Anbieter von Früchten, Gemüse und Kartoffeln in der Schweiz tragen wir eine grosse Verantwortung für unsere Umwelt. »

Bereits heute in Betrieb sind die Photovoltaikanlagen in Perroy (VD) und Charrat (VS). Auf dem Dach des neuen Kernobstlagers «Braeburn+» in Charrat wurden erst kürzlich 940 Solarmodule mit einer Leistung von je 270 Watt verbaut. Die auf dem Dach produzierte Solarenergie wird direkt vor Ort genutzt. 90 Prozent dieser erneuerbaren Energie fliesst ins Gebäude. Die Anlage deckt damit 10 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs des Standortes Braeburn. Am Standort Frauenfeld (TG) wird 2019 eine weitere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Weitere Projekte für die Standorte Bätterkinden (BE) und Bercher (VD) sind in Planung.

www.fenaco-landesprodukte.ch

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden